Das Baukunstarchiv NRW
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Bauwerke. Dazu gehören zum Beispiel Häuser, Brücken und Parks. Diese Bauwerke werden von Menschen geplant, die speziell dafür ausgebildet sind. Das sind Architektinnen und Architekten und für technische Bauwerke sind das Ingenieurinnen und Ingenieure.
Beim Planen und Bauen entstehen viele Unterlagen. Das sind zum Beispiel Zeichnungen, Fotos und Baupläne. Diese Unterlagen zeigen, wie ein Bauwerk entsteht. Auch früher wurden solche Unterlagen erstellt.
Wenn ein Bauwerk fertig ist, braucht man die Unterlagen oft nicht mehr für den Bau. Aber sie sind trotzdem wichtig. Deshalb gibt es Orte, an denen man sie aufbewahrt. So ein Ort ist das Baukunstarchiv NRW in Dortmund.
Im Baukunstarchiv NRW werden viele Zeichnungen, Fotos und Pläne gesammelt. Sie zeigen, wie Menschen früher gebaut haben. Und sie zeigen auch, wie heute gebaut wird. Das Archiv sammelt vor allem Unterlagen von besonderen Bauwerken in Nordrhein-Westfalen. Zum Beispiel von Gebäuden, die sehr schön oder für die Geschichte unseres Landes wichtig sind.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Baukunstarchiv NRW sortieren und bearbeiten die Unterlagen sorgfältig. So bleibt das Wissen über die Bauwerke erhalten. Das Archiv sammelt sogenannte „Vorlässe“ und „Nachlässe“. Ein „Vorlass“ sind hierbei Unterlagen von Menschen, die mit Architektur und Baukunst zu tun haben und die noch leben. Ein „Nachlass“ sind hierbei Unterlagen, von Menschen, die mit Architektur und Baukunst zu tun hatten und die schon gestorben sind.
Wer gehört zum Baukunstarchiv NRW?
Mehrere Organisationen kümmern sich gemeinsam um das Baukunstarchiv NRW. Dazu gehören:
- die Architektenkammer NRW
- die Ingenieurkammer-Bau NRW
- die Stiftung Deutscher Architekten
- der Förderverein für das Baukunstarchiv NRW
- die Technische Universität Dortmund
Was kann man im Baukunstarchiv NRW machen?
Alle Menschen, die sich für Bauwerke interessieren, können das Baukunstarchiv NRW besuchen. Man kann dort forschen und mehr über bestimmte Gebäude oder Bauprojekte erfahren. Dafür kann man einen Termin mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbaren.
Im Baukunstarchiv NRW gibt es auch regelmäßig Ausstellungen. Dort werden besondere Bauwerke oder wichtige Personen vorgestellt.
Außerdem finden im Baukunstarchiv NRW viele Veranstaltungen statt. Bei diesen Veranstaltungen geht es um Themen wie Architektur und Ingenieurbaukunst. Es gibt Vorträge und Gespräche mit Fachleuten.